29. June 2018 / Konzern

Peter Goetz, Executive Vice President BSH Europe, ist neuer Präsident des europäischen Branchenverbands APPLiA

• Auf seiner Hauptversammlung hat der europäische Verband der Hausgerätehersteller, APPLiA (Home Appliance Europe), Dr. Peter Goetz zu seinem neuen Präsidenten gewählt
  • Somit nimmt die BSH nun auf europäischer Ebene die Interessenvertretung der Hausgeräteindustrie wahr
  • Der Executive Vice President Europe der BSH folgt auf den Geschäftsführenden Gesellschafter der Miele-Gruppe Dr. Reinhard Zinkann

München, 02. Juli 2018 (BSH) – Nach dem großen Relaunch von CECED zu APPLiA (Home Appliance Europe) gibt es weitere Neuigkeiten vom Dachverband der europäischen Hausgerätehersteller: Dr. Peter Goetz wurde auf der Hauptversammlung am 28. Juni 2018 in Madrid (Spanien) zum offiziellen Vorstand des Verbandes ernannt. Seinem Vorgänger, Dr. Reinhard Zinkann, dankte der frischgebackene Präsident für seine erfolgreiche zukunftsweisende Arbeit, die er in seiner Mandatszeit für den Verband geleistet hat. ...

Nach seiner Wahl betonte Goetz (54), er werde sein Amt nutzen, um die gemeinsamen Interessen der Mitglieder für eine innovative und starke Hausgerätebranche an die Öffentlichkeit zu bringen. Zugleich sehe er eine seiner wichtigsten Aufgaben darin, den Dialog mit Brüssel zu fördern. Denn die Hausgeräteindustrie leiste einen bedeutenden Beitrag für Europa als erfolgreichen Wirtschaftsstandort. Goetz betonte in seiner Rede in Madrid, dass die Branche dafür einen stabilen Rahmen und politische Gestaltungsfreiheit in Europa und auf den globalen Märkten brauche. Zudem sagte er, dass die Innovationskraft der Hausgerätebranche nicht nach Asien abwandern dürfe, noch dürfe die Digitalisierung allein im Silicon Valley zuhause sein. Die digitale Transformation bestimmt die globale Wirtschaft mit atemberaubender Geschwindigkeit. Für Goetz muss die Hausgerätebranche in Europa und weltweit deshalb mit einer klar umrissenen europäischen Haltung starke Signale in der Außendarstellung setzen. Technische und politische Debatten böten dafür seiner Meinung nach ein ebenso hohes Potenzial wie die Chancen bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. „Ich bin fest überzeugt, dass APPLiA hier seine Rolle zukunftsorientiert weiter stärken und profilieren kann. Nach außen geht es darum, diese mit einer klaren Agenda zielgerichtet in den relevanten Diskussionen zu vertreten. Ich freue mich auf eine neue Aufgabe und werde mein volles Engagement für eine zukunftsorientierte Führung von APPLiA zur Verfügung stellen“, so Goetz.