26. September 2018 / Dillingen / Logistik

BSH in Dillingen eröffnet neues Logistikgebäude

Standort schafft Platz für 40.000 Geräte und entlastet Umwelt

Dillingen, 26. September 2018 (bsh) – Nach über 13 Monaten Bauzeit wird das neue Logistikgebäude der BSH Hausgeräte GmbH am Standort Dillingen feierlich eröffnet. Unter den Gästen werden zur Eröffnungsfeier neben der BSH-Logistikleitung auch Oberbürgermeister Frank Kunz und der stellvertretende Landrat Alfred Schneid anwesend sein.

In dem ab Oktober final fertiggestellten Logistikgebäude finden 16 Mitarbeiter Platz, die im Zweischichtbetrieb arbeiten werden. Hinzu kommt eine erweiterte Lagerfläche von 10.000 Quadratmetern sowie eine Mezzanine von rund 700 Quadratmetern, die zusätzliche Lagerkapazität und optimierte Flächennutzung bietet. Dies entspricht einer Stellfläche für rund 40.000 zusätzliche Geschirrspülern und einer Gesamtkapazität von insgesamt rund 140.000 Spülern am Standort Dillingen. ...

Täglich sollen nun bis zu 4.000 Geräte aus der Dilllinger Produktion direkt in die für einen zweistelligen Millionenbetrag errichtete neue Halle überführt werden. Die BSH spart so jährlich über 2.500 LKW-Transporte ins Nachbarwerk Giengen, was eine enorme Senkung der Pufferlager- und Transportkosten bedeutet und zusätzlich die CO₂ Emissionen deutlich senkt.

Dieses ökologische Augenmerk ist im gesamten Projekt verankert und wird auch bei der Betrachtung des neuen Hallendaches ersichtlich. Dieses ist so konstruiert, dass dort auf Abruf eine Photovoltaikanlage installiert werden kann. Ebenso bestehen zwölf Prozent der Dachfläche aus Oberlichtbändern, die die Halle mit natürlichem Licht versorgen und so eine Energieeinsparung bedeuten. Die installierten Lampen sind ausschließlich LEDs, welche intelligent über Lichtsensoren gesteuert werden.

Die neue Halle verfügt über insgesamt zehn Tore zum Verladen, von denen zwei mit einem automatischen Be- und Entladesystem ausgestattet sind. Dort werden die Geräte vollautomatisch in einem Auflieger mit „Lamellenteppich“ verladen bzw. entladen. Dies spart Zeit in den Abläufen und erhöht die Produktivität.

Die BSH beschäftigt am Standort Dillingen rund 2.500 Mitarbeiter. Das Werk ist eine der weltweit größten Produktionsstätten für Geschirrspüler. Zudem ist am Standort das globale Technologiezentrum für Geschirrspülen angesiedelt.

Verfügbare Medienartikel

BSH-Standort Dillingen, Deutschland: Logistikzentrum