Schließen Sicherheitshinweise für Gas-Standherde. Bitte klicken Sie hier.
Innovation Insights

Insights

Wir entwickeln Innovationen – aus Verantwortung.

Das Zuhause ist der Ort, um zur Ruhe zu kommen. Um Geborgenheit zu finden und Kraft schöpfen zu können. Wären da nicht die alltäglichen Arbeiten, die neben allen anderen Aufgaben verrichtet werden müssen wie Essen, Kochen, Abspülen, Wäsche waschen und Trocknen, Bügeln, Staubsaugen... wertvolle Zeit, die man mit der richtigen Unterstützung noch besser gestalten kann.

Innovationen für mehr Leben

Schön, wenn Haushaltsgeräte das machen, was sie machen sollen: kühlen, erhitzen, waschen, trocknen und vieles mehr. Noch schöner, wenn sie darüber hinaus zu deutlich mehr in der Lage sind. Zum Beispiel die Umwelt schonen, wichtige Ressourcen sparen, miteinander kommunizieren und automatisch Aufgaben erfüllen – wie es bei Smart Home bereits der Fall ist. Deshalb stellen wir von der BSH den Konsumenten in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir entwickeln Innovationen, um auf der einen Seite das Leben zu erleichtern und auf der anderen Seite Bedürfnisse, die darüber hinausgehen, zu erfüllen. Letztendlich treibt uns die Verantwortung an, die wir unseren Kunden gegenüber haben. Wie auch unser selbst gestecktes Ziel, immer die erste Wahl zu sein, wenn es um die Produkte unserer Marken geht.

Smart Home.

BSH au der IFA 2016

Ein System, zahlreiche Möglichkeiten – Home Connect.

Ein anstrengender Arbeitstag geht zu Ende. Jetzt aber nach Hause zum Abendessen und danach gemütlich entspannen. Müsste man nicht vorher noch einkaufen gehen, Zuhause die eigenen vier Wände angenehm beleuchten, die Heizung auf Wohlfühltemperatur bringen, das Essen auf dem Herd zubereiten.

Zeit und Energie sparen – kinderleicht

Zuhause ankommen geht jetzt immer schneller und besser. Mit Home Connect bieten wir unseren Konsumenten eine digitale Plattform, die das Leben deutlich erleichtert: Intelligente Haushaltsgeräte, die per Smartphone über eine einzige App im Handumdrehen gesteuert werden können. Selbst dann, wenn es sich dabei um Geräte unterschiedlichster Marken handelt. Damit lässt sich zum Beispiel der Inhalt des Kühlschranks von unterwegs einsehen, der Geschirrspüler fernsteuern, der Backofen schon vor dem Nachhause kommen einschalten oder ein duftender Willkommens-Cappuccino „bestellen“. Konsumenten profitieren so nicht nur von einer bequemen Bedienung, sondern können zusätzlich gezielt Energiekosten sparen. Die vollvernetzte Küche ist bereits Realität, die Möglichkeiten vielfältig und noch längst nicht ausgeschöpft.

Denn abgesehen von der Möglichkeit die eigenen Hausgeräte zu steuern, bietet Home Connect auch immer mehr Services von verschiedenen Partnern an. Für Konsumenten bedeutet das, vernetzte Hausgeräte auch aus anderen Apps zu steuern oder verschiedene zusätzliche Online-Dienstleistungen zu nutzen. Das Smart-Home wird Realität.

Um das digitale Ökosystem Home Connect kontinuierlich auszubauen, haben externe Entwickler die Möglichkeit sich über ein Software Development Kit (SDK) aktiv und kreativ zu beteiligen.

Home Connect – aber sicher

Der digitale Fortschritt im eigenen Zuhause verlangt nicht nur erstklassige Technologien und Innovationen. Sondern auch die optimale Sicherheit. Die BSH legt daher besonderen Wert darauf, sichere Lösungen zu entwickeln, um das Zuhause vor unerlaubtem Zugriff zu schützen. Deshalb ließ die BSH das Home Connect System von Experten für IT-Sicherheit prüfen. Die fertig entwickelte App wurde von der TÜV Trust IT getestet und als „Trusted App“ ausgezeichnet.

Die Reise geht weiter mit Open Innovation

Damit wir unseren Kunden im Bereich digitaler Zukunft noch schneller Mehrwerte bieten können, setzen wir auf „Open Innovation“. So können wir internes Wissen mit den Fähigkeiten externer Unternehmen und Entwickler verbinden und weiterführende Lösungen für Konsumenten entwickeln. Spannende Projekte, über die man einfach mehr wissen muss!

Mehr Infos zu Open Innovation

Erfahren Sie jetzt mehr über Home Connect

Ein persönlicher Küchenassistent – das Konzept „Mykie“.

Ist eigentlich noch genügend Milch im Kühlschrank, wie bereitet man das Soufflé zu und wie wird das Wetter morgen? Diese und viele andere Fragen stellen sich jedem von uns. Jeden Tag. Ein persönlicher Assistent ist die perfekte Lösung - und zwar einer, der 24 Stunden am Tag das ganze Jahr über dann zur Stelle ist, wenn man ihn braucht.

Innovation Insights IFA Mykie auf der IFA 2016

Mykie – ein Konzept von Home Connect

Mykie (My Kitchen Elf) ist genau so ein Assistent, wie man ihn sich wünscht. Klein, smart, schlau, kommunikativ und immer einsatzbereit. Er ist dank Home Connect bestens vernetzt, versteht und antwortet auf die Fragen des Nutzers und bietet sowohl ein innovatives als auch emotionales Erlebnis. Ist er via Home Connect mit den Hausgeräten in seiner Umgebung vernetzt, weiß er, was im Kühlschrank ist, wie lange der Kuchen noch backen muss und kann Fehlendes direkt online bestellen und liefern lassen. Zusätzlich bringt Mykie Nutzer an verschiedenen Orten virtuell über eine eingebaute Kamera zusammen, um „gemeinsam“ zu kochen oder Rezepte auszutauschen. Auch unterstützt er beim Kochen mit wertvollen Tipps und Anleitungen. Doch Mykie kann noch vieles mehr: Online verfügbare Musik abspielen oder Wetter und Börsenkurse abfragen. Bis er aber ein echter Gesprächspartner in der Küche wird, bedarf es noch ein Stück Arbeit. Die nächsten Entwicklungsschritte des persönlichen Assistenten fokussieren sich jetzt auf die weitere Integration attraktiver Funktionen und Services von Partnern. Die Basis dafür bilden Marktstudien mit dem klarem Fokus, dem Konsumenten einen echten Mehrwert zu bieten.

WeWash – clever Wäsche waschen und trocknen.

Der Umzug in die neue Wohnung ist perfekt. Sie liegt zentral, ist dafür etwas kleiner, aber zum Glück gibt es im Keller hauseigene Waschmaschinen und Wäschetrockner zur gemeinschaftlichen Nutzung. Somit bleiben die platzeinnehmenden Geräte dort, wo sie hingehören: außerhalb der eigenen vier Wände. Wirklich praktisch. Würde man nicht ständig beim Gang in den Keller, mit vollem Wäschekorb auf dem Arm, feststellen, dass alle Maschinen belegt sind oder ein Nachbar die eigene Wäsche aus der Maschine genommen hat...

Gemeinsam waschen, aber komfortabel

Sharing Economy Konzepte befinden sich auf dem Vormarsch. Im Bereich der gemeinschaftlichen Nutzung von Waschmaschinen und Trocknern sind sie allerdings keine Neuheit. Neu ist jedoch der digitale Ansatz von WeWash, einem Innovations-Spin-Off der BSH. Ob Zuhause, im Hotel oder im Waschsalon – WeWash revolutioniert das gemeinschaftliche Wäschewaschen und -trocknen und macht es attraktiv für Nutzer und Betreiber. Dank der vernetzten Lösung ist man immer auf dem Laufenden – per App, Website oder Festnetztelefon. Maschinen reservieren, Status-Updates zum Wasch- oder Trocknungsgang erhalten und einfach, bargeldlos bezahlen: mit WeWash sparen Nutzer Zeit und Nerven, während Immobilienbesitzer das Risiko von Schimmelbildung und Wasserschäden in den Wohnungen verringern. Zusätzlicher Vorteil für alle, die Gemeinschaftsmaschinen aufstellen: jede handelsübliche 230V oder 400V Starkstrom-Maschine kann einfach und günstig WeWash-fähig und dem Nutzer per App, Website oder Festnetztelefon zugänglich gemacht werden.

Erfahren Sie mehr über WeWash

50 Jahre BSH Media cart Kontakt Nach oben

Close Product safety notice for gas cookers. Please click here.
Innovation Insights

Insights

Developing innovations is our responsibility.

Home is where we can finally relax, put up our feet and tank up on energy again. If only there weren’t all the daily tasks that have to be done in addition to everything else: cooking, doing the dishes, washing and drying the laundry, ironing, vacuuming – valuable time that could be used better with the right support.

Innovations for getting more out of life

It’s great when household appliances do what they should: cool, heat, wash, dry and other chores. It’s even better when they accomplish more. For example, protect the environment, save valuable resources, communicate with each other and automatically complete their tasks – as is already the case with Smart Homes. At BSH, consumers are our most important priority. We develop innovations that simplify life – as well as satisfy needs that go beyond this. In the final analysis, responsibility to our customers is what drives us. Just like our own goal: always being first when it comes to the products of our brands.

Smart Home.

BSH at IFA 2016

One system, numerous possibilities – Home Connect.

A stressful working day finally draws to a close. Time to head home for dinner and then sit back and relax. If only you didn't have to go shopping first, set the mood at home by switching on ambient lighting, wait for the heating to reach a comfortable temperature, and prepare food on the stove.

Save time and energy – child's play

Getting home is now becoming faster and better. With Home Connect we offer our consumers a digital platform that makes everyday life much easier: Smart home appliances that can be controlled in an instant from a smart phone via a single app – even if the appliances are not all the same brand. For example, you can take a look in the fridge without being at home, control the dishwasher remotely, switch on the oven before you get home, or "order" an aromatic cappuccino to greet you when you arrive. Consumers therefore not only benefit from convenient operation, but can also strategically save energy costs. The fully connected kitchen is already a reality, offering a variety of opportunities that are a long way off being exhausted.

That's because, apart from the option of controlling your own appliances, Home Connect also offers more and more services from different partners. For consumers this means that connected home appliances can also be controlled from other apps, or various additional online services can be used. The smart home becomes reality.

External developers can also be actively and creatively involved in continuously expanding the Home Connect digital ecosystem using a Software Development Kit (SDK).

Home Connect – safe and secure

Digital progress in the home not only demands top-class technologies and innovations, but also the best security. BSH therefore attaches great importance to developing secure solutions in order to protect the home against unauthorized access. That's why BSH had the Home Connect system tested by IT security experts. The final version of the app was tested by TÜV Trust IT and awarded the distinction of "Trusted App".

The journey continues with open innovation

We are focusing on the concept of open innovation so that we can provide added value for our customers even faster in the area of digital future. We can combine internal know-how with the expertise of external companies and developers and develop advanced solutions for consumers. Exciting projects that you simply need to learn more about.

More information on Open Innovation

Find out more about Home Connect

A personal kitchen helper – the "Mykie" concept.

Is there enough milk in the fridge, how do you make a soufflé, and what will the weather be like tomorrow? These and many others are the kind of questions we each face. Every day. A personal assistant is the perfect solution – and especially one who is on hand when needed 24/7 throughout the entire year.

Innovation Insights IFA-2016 Mykie at IFA 2016

Mykie – a Home Connect concept

Mykie (My Kitchen Elf) is just the kind of helper you would wish for. Small, smart, clever, communicative and always ready to help. Mykie is optimally connected thanks to Home Connect, understands and answers user questions, and offers both an innovative and emotional experience. When connected to the home appliances in its surroundings via Home Connect, it knows what's in the fridge, how much longer the cake needs to bake, and can order missing supplies online and have them delivered. What's more, Mykie transports users to different locations virtually by means of a built-in camera to allow communal cooking or recipes to be exchanged. It also provides assistance when cooking with valuable tips and instructions. Yet Mykie can do a whole lot more too: play music available online, or check the weather or stock exchange. A little more work is needed, however, before it becomes a genuine conversational partner in the kitchen. The next steps in the development of the personal assistant will now focus on the further integration of attractive functions and services from partners. Market studies serve as the basis for this with a clear focus on delivering real added value to the consumer.

WeWash – the clever way to wash and dry laundry.

The move to the new apartment is perfect. The apartment is centrally located, so a little smaller as a result, but washing machines and dryers are fortunately provided in the basement of the building for communal use. The space-devouring appliances thus remain where they belong: outside your own four walls. Really practical. That is if you didn't keep on finding out after going down to the cellar carrying a full laundry basket that all the machines are in use or a neighbor has removed your laundry from the machine...

Communal, but convenient

Sharing economy concepts are on the rise, but are nothing new when it comes to the communal use of washing machines and dryers. What is new, however, is the digital approach of WeWash, an innovative spin-off of BSH. Whether at home, in a hotel or at the launderette – WeWash is revolutionizing communal laundry washing and drying and making it attractive for users and operators. Thanks to the connected solution, you're always up to date – via app, website or landline. Reserve machines, get status updates on the washing or drying cycle, and pay simply without cash: WeWash allows users to save time and nerves, while property owners reduce the risk of mold and water damage in the apartments. And an additional benefit for all those who install communal machines: Any standard high voltage 230 V or 400 V machine can be WeWash-enabled quickly and easily and made accessible to users via app, website or landline.

Find out more about WeWash

50 years of BSH Media cart Contact us Back to top