Schließen Produktsicherheitshinweis. Mehr Informationen hier

Jul 11, 2023

BSH baut Unterstützung für SOS Kinderdorf aus: Neues Dorf in Altmünster kurz vor Fertigstellung.

• Ein Zuhause mit Zukunft für rund 100 Kinder - liebevoll und nachhaltig
  • Langlebige und energiesparende Bosch Hausgeräte

Fast genau ein Jahr nach dem Spatenstich für die großangelegte Dorferneuerung packen sechs SOS-Kinderdorf-Familien und eine Wohngruppe ihre Koffer. Diese sind prall gefüllt mit Aufregung, Zuversicht und Freude auf den Einzug in die neu errichteten Häuser im oberösterreichischen SOS-Kinderdorf Altmünster, ausgestattet mit hochwertigen und energiesparenden Bosch Hausgeräten. Kurz bevor die ersten Familien einziehen, besuchten die Geschäftsführerinnen der BSH Österreich, Ulrike Pesta und Alexandra Dietmair, Altmünster für einen ersten Rundgang durch das neue SOS-Kinderdorf mit Projektleiter Johannes Scheck. [...]

Altmünster, 10.7.2023 - BSH Hausgeräte, Europas führender Hausgerätehersteller, in Österreich vertreten mit den Marken Bosch, Siemens, Neff, Gaggenau, Constructa und Solitaire, unterstützt SOS-Kinderdorf seit mehr als 10 Jahren mit hochwertigen Hausgeräten und Geldspenden. „Die Partnerschaft mit SOS-Kinderdorf ist für die BSH seit Jahren eine Herzensangelegenheit. Wir können damit die SOS-Kinderdörfer dabei unterstützen, Kindern ein Zuhause zu geben, in dem sie sich wohlfühlen. Wir sind dankbar für die Kooperation und die Möglichkeit, das Neubauprojekt in Altmünster – ein Vorzeigeprojekt in diesem Bereich – mit langlebigen und energieeffizienten Hausgeräten ausstatten zu dürfen“, so Ulrike Pesta, Geschäftsführerin der BSH Hausgeräte.

SOS-Kinderdorf Altmünster – Ein Zuhause mit Zukunft

Damit Kinder und Jugendliche weiterhin im SOS-Kinderdorf in Altmünster optimal betreut werden können, wurde 2022 ein neues Bauprojekt zur Erneuerung der in die Jahre gekommenen Gebäude eingeleitet. Das Besondere am Projekt ist, dass es ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, weshalb ein Großteil, der aus den 1950er Jahren stammenden Wohngebäude durch energiesparende Neubauten ersetzt wird. Der gesamte Aus- und Umbau wird mit Firmen und Baumaterialien aus der Region umgesetzt. Dementsprechend sind auch die Gebäude naturnah mit viel Holz und begrünten Dächern gestaltet. Die Energie und Wärmeversorgung erfolgt mittels Photovoltaik und Pelletsheizung. Solide Wohngebäude aus Massivholz sorgen nicht nur für ein beruhigendes Raumklima, sondern sind flexibel und für viele Generationen nutzbar. Selbstredend ist das neue SOS-Kinderdorf besonders kindergerecht. Das Dorf ist autofrei angelegt und bietet seinen Bewohner:innen unter anderem durch eine Wildbienenwiese sowie alten Baumbestand ein naturnahes, liebevolles Zuhause. Die besonders energieeffizienten und langlebigen Bosch Hausgeräte passen perfekt zu diesem Vorzeigeprojekt.

Seit Juli des Vorjahres entstanden in der ersten Bauphase drei neue Doppelhäuser für sechs SOS-Kinderdorf-Familien und familienpädagogische Kinderwohngruppen, sowie drei Gebäude für Eltern-Kind-Wohnen. Ein Haus wird für eine sozialpädagogische Wohngruppe, welche aus acht bis neun Kindern und Jugendlichen besteht, errichtet. In den nächsten Wochen können die ersten Familien nun einziehen.

In der zweiten Bauphase, welche im September 2023 beginnt und voraussichtlich im August 2024 abgeschlossen sein wird, sollen mehrere Neubauten, mitunter ein Neubau für Schülerwohnen, ein Neubau für ein Therapie- und Freizeithaus sowie ein Neubau mit Platz für traumapädagogische Individualbetreuung entstehen. Weiters wird es ein Familien-Rathaus geben, wo Verwaltung, Beratung, Supervision und ein Bewerbungsraum ihren Platz finden.

BSH und SOS-Kinderdorf - eine langjährige Partnerschaft

Die langjährige Kooperation der BSH Hausgeräte mit SOS-Kinderdorf Österreich wurde 2012 ins Leben gerufen. Seitdem wurden der Organisation bedarfsorientierte Sachspenden in Form von hochwertigen Küchen- und Haushaltsgeräten sowie Geldspenden im sechsstelligen Bereich zur Verfügung gestellt. Diese spielen nicht nur in der alltäglichen praktischen Verwendung, sondern auch als elementarer Teil der Küche eine zentrale Rolle. Denn die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses und das Zentrum des sozialen Austauschs. Um diesen sozialen Mittelpunkt und die dazugehörigen Werte wie Gemeinschaft, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Geborgenheit dreht sich auch die langjährige Zusammenarbeit. Österreichweit kann sich SOS-Kinderdorf dabei weiterhin auf Hausgeräte von Bosch verlassen.

„SOS-Kinderdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, dafür zu sorgen, jedem Kind in Not ein liebevolles Zuhause in Würde und Wärme zu ermöglichen. Dafür braucht es einerseits die kompetente und fürsorgliche Arbeit unserer Pädagog:innen und andererseits ein Zuhause, in das man gerne kommt und in dem ein gemeinsames Familienleben stattfinden kann. Die BSH unterstützt uns seit vielen Jahren mit ihren gespendeten Haushaltsgeräten dabei, den Kindern ein liebevolles und warmes Zuhause bieten zu können. Im heurigen Jahr liegt der Fokus der Gerätespenden auf dem SOS-Kinderdorf in Altmünster. Dort entsteht gerade für rund 100 Kinder ein neues Zuhause mit Zukunft: liebevoll und nachhaltig“, so Nora Deinhammer, Geschäftsführerin von SOS Kinderdorf.

Kontakt für Medienanfragen SOS-Kinderdorf Österreich:
Alexander Mairginter, Unternehmenskooperationen, SOS-Kinderdorf
alexander.mairginter@sos-kinderdorf.at

Link kopiert

Verfügbare Medienartikel

Über zehn Jahre Partnerschaft verbinden die BSH Österreich und SOS-Kinderdorf.

jpg, n/a KB

Bald ist die erste Bauphase abgeschlossen und die ersten sechs Familien können hier einziehen.

jpg, n/a KB

Seit vielen Jahren können sich die SOS-Kinderdorf Familien auf Bosch Hausgeräte verlassen, so auch im Neubau in Altmünster.

jpg, n/a KB

Johannes Scheck, Projektleiter Neubau SOS-Kinderdorf Altmünster (links) erläuterte bei einem Rundgang durch das neue Dorf, wie es mit Fokus auf die Bedürfnisse der Familien und Nachhaltigkeit geplant und umgesetzt wurde.

Dokumente

pdf, n/a KB

Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 15,9 Mrd. Euro im Jahr 2022 und 63.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben elf bekannten Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Ökosystemmarke Home Connect sowie verschiedene Servicemarken, darunter Kitchen Stories. Die BSH produziert in 39 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

Ansprechpartnerin für Journalist:innen:

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit BSH Hausgeräte GmbH

Lisa Vockenhuber
E-mail: vie-presse.bsh@bshg.com

Ihr Kontakt zur BSH

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir sind gerne für Sie da. Hier finden Sie Ihre Ansprechpartner.