14. Jun 2018 / Traunreut / Logistik

BSH in Traunreut eröffnet neues Logistikgebäude

Standort hat nun eine Lagerfäche für rund 130.000 Geräte

Traunreut, 14. Juni 2018 (bsh) – Die BSH Hausgeräte GmbH hat diese Woche am Standort Traunreut ein neues Logistikgebäude feierlich eingeweiht: Auf insgesamt 9.000 Quadratmetern Fläche entstand nach einem Jahr Bauzeit eine neue Halle für Fertigerzeugnisse aus der heimischen Produktion, um dem gestiegenen Lagerbedarf Rechnung zu tragen.

Dank der neuen Halle können künftig insgesamt rund 130.000 Herde, Backöfen, Kochfelder und Wärmeschubladen am Standort gelagert werden. Dafür hat die BSH einen hohen einstelligen Millionenbetrag in die Erweiterung der Lagerkapazitäten investiert. Für Hans Bernhofer, Leiter der Logistik in Traunreut, ist diese Investition auch ein klares Bekenntnis zum Standort: „Das Wachstum der BSH erfordert auch, unsere Logistikkapazitäten dem gestiegenen Bedarf anzupassen und so weiterhin die bestmögliche Belieferung unserer Kunden weltweit sicherzustellen.“ ...

Bei dem Neubau wurde auch auf eine gesunde und nachhaltige Architektur geachtet. So besteht rund 13 Prozent der Dachfläche aus Oberlichtern, die natürlichen Lichteinfall ermöglichen. Tagsüber wird deshalb kaum künstliche Beleuchtung benötigt, was sich positiv auf die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter auswirkt. Gleichzeitig sinken dank der Oberlichter und einer hochmodernen, intelligenten LED-Anlage die Stromkosten im Vergleich zu älteren Lagergebäuden um rund 80 Prozent. Dies macht die neue Halle besonders energieeffizient und dadurch umweltschonend.

Besonderes Augenmerk wurde auch auf das Thema Naturschutz gelegt. Neben der Organisation von neuen Waldflächen für den vorhandenen Baumbestand hat der Standort für die heimischen Tiere neue Nistkästen im Außenbereich des Lagers und mehrere, spezielle Biotope bereitgestellt – hier finden die unter Artenschutz stehenden Fledermäuse und Zauneidechsen künftig ein neues Zuhause.

Die Halle ist nicht nur lokal von Bedeutung. Sie ist Teil eines übergeordneten Logistikkonzepts: „Die neue Halle spielt eine wichtige Rolle im europäischen Lager-Verbund der BSH“, erklärte Philipp Kipper, Leiter der BSH-Logistik, in seiner Rede. „Dank der zusätzlichen Fläche können wir künftig Lagerengpässe und Bestandsspitzen anderer Standorte in Traunreut besser ausgleichen. So verhindern wir, dass wir in teure Puffer-Lager ausweichen müssen.“

Europas führender Hausgerätehersteller beschäftigt am Standort Traunreut rund 3.000 Mitarbeiter. Bis heute wurden in Traunreut über 30 Millionen Herde und 20 Millionen Kochfelder gefertigt.

Verfügbare Medienartikel

Banddurchtrennung bei der Eröffnung in Tranreut

jpg, 1.05 MB

Eröffnung Logistikhalle

jpg, 1.17 MB

BSH in Traunreut eröffnet neues Logistikgebäude

pdf, 111.69 KB

Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 14,8 Mrd. Euro im Jahr 2023 und 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben zwölf bekannten Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Ökosystemmarke Home Connect sowie verschiedene Servicemarken, darunter Kitchen Stories. Die BSH produziert in 37 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

Weitere Infos zu aktuellen Themen.

Ihr Kontakt zur BSH

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.