29. Aug 2023 / Produktion / Konzern / Nachhaltigkeit

Mehr reparieren, länger nutzen: BSH Hausgeräte GmbH verlängert Ersatzteilverfügbarkeit auf bis zu 15 Jahre

• Hohe Qualität und Langlebigkeit für nachhaltige Konsumentenzufriedenheit
  • Weltweites Servicenetzwerk mit mehr als 12.000 Servicetechnikern und Servicepartnern für zügige Reparaturen auf dem Land und in der Stadt
  • In 82 Prozent der Fälle löst der BSH-Kundenservice das Problem beim Erstbesuch
  • Ständige Verfügbarkeit von 350.000 Original-Ersatzteilen

München, 29. August 2023 (BSH) – Die BSH Hausgeräte GmbH, einer der führenden Hausgerätehersteller weltweit, weitet die Verfügbarkeit ihrer Ersatzteile für Großgeräte wie beispielsweise Waschmaschinen, Geschirrspüler und Herde von bislang zehn auf in der Regel 15 Jahre aus. Ersatzteile von Kleingeräten wie etwa Kaffeevollautomaten oder Staubsaugern werden künftig ebenfalls länger erhältlich sein – die BSH verlängert die Verfügbarkeit von bislang sieben auf in der Regel zehn Jahre. Dies bezieht sich auf alle funktionsrelevanten und lagerfähigen Teile für Geräte, die nach dem 1. Januar 2023 produziert wurden. Damit bekennt sich die BSH zum Anspruch, für Qualität und Langlebigkeit zu stehen. ...

„Wir wollen, dass alle Hausgeräte lange Freude bereiten und den Alltag der Menschen spürbar erleichtern“, erklärt Chief Operating Officer der BSH Lars Schubert. „Deshalb sind die BSH-Produkte grundsätzlich auf Langlebigkeit ausgelegt und erfüllen höchste Qualitätsstandards.“

Das spiegelt sich auch in den häufigen Auszeichnungen der BSH-Produkte durch Testinstitute, wie z.B. die deutsche Stiftung Warentest, wider. Nach Informationen der Europäischen Kommission sind Haushaltsgroßgeräte durchschnittlich zwischen zwölf und 16 Jahren im Einsatz [1].

Viele Geräte funktionieren selbst dann noch – sie werden mitunter jedoch aufgrund von Umzügen, Upgrade-Wünschen oder einer geänderten Lebenssituation ersetzt, wie eine Studie des deutschen Umweltbundesamts ergab [2].

Aber natürlich können vereinzelte Defekte an Geräten nicht grundsätzlich ausgeschlossen werden. „Eine Reparatur ist häufig nachhaltiger als die Beschaffung eines neuen Gerätes. Die Langlebigkeit unserer Geräte wird auch durch über 350.000 verfügbare Ersatzteile – häufig deutlich über den gesetzlichen Vorgaben – abgesichert“, so Schubert. Gelagert werden die Original-Ersatzteile weltweit in sieben Logistikzentren und 22 Regionallagern – das bedeutet kurze Lieferwege im Falle einer Reparatur. Dass die BSH die Ersatzteilverfügbarkeit nun noch weiter ausdehnt, ist ein klares Bekenntnis zur hohen Qualität und Langlebigkeit der BSH-Produkte.

Mit diesem starken Fokus auf Qualität und Langlebigkeit kommt dem BSH-Kundenservice eine wichtige Rolle zu. Um im Fall der Fälle möglichst zügig und kompetent helfen zu können, setzt die BSH auch beim Kundenservice auf eine hohe Qualität. Alle Mitarbeitenden der BSH sind qualifiziert und bieten fachkundige Beratung. Das fängt bei der Servicehotline an, die in vielen Ländern täglich erreichbar ist. Oftmals lassen sich bereits durch Hinweise der Servicemitarbeitenden Probleme beheben, sodass ein Reparaturtermin nicht notwendig ist. „Im Fall der Fälle sorgt unser extensives Servicenetzwerk mit weltweit rund 12.000 BSH-Servicetechnikern und -partnern dafür, dass zeitnah eine Reparatur durchgeführt wird, ganz gleich ob in der Großstadt oder auf dem Land. In rund 82 Prozent der Fälle reicht der Erstbesuch des Kundenservice, um das Problem zu lösen“, erläutert Michael Gerber, Leiter des Globalen Kundendiensts der BSH.

Eine längere Produktnutzung schont wertvolle Ressourcen und verringert Elektroschrott. So können Konsumentinnen und Konsumenten bewusst einen Beitrag leisten.

-----------------------------------------------------------------------

[1] Europäische Kommission – JRC Publications Repository:
https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC108583 (Waschen);
https://publications.jrc.ec.europa.eu/repository/handle/JRC130716 (Kochen).

[2] Umweltbundesamt - Einfluss der Nutzungsdauer von Produkten auf ihre Umweltwirkung:

Die BSH Hausgeräte GmbH ist mit einem Umsatz von rund 14,8 Mrd. Euro im Jahr 2023 und 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein weltweit führendes Unternehmen der Hausgerätebranche. Zum Markenportfolio des Konzerns gehören neben zwölf bekannten Hausgerätemarken wie Bosch, Siemens, Gaggenau und Neff auch die Ökosystemmarke Home Connect sowie verschiedene Servicemarken, darunter Kitchen Stories. Die BSH produziert in 37 Fabriken und ist in rund 50 Ländern vertreten. Die BSH ist ein Unternehmen der Bosch-Gruppe.

Weitere Infos zu aktuellen Themen.

Ihr Kontakt zur BSH

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne weiter.