30. Aug 2022 / Konzern

BSH Hausgeräte auf der IFA 2022: Zukunftsweisende Innovationen und smarte Hausgeräte für einzigartige Erlebnisse

• Smart & Sustainable: Zusammenspiel aller Geräte und Services macht den Mehrwert eines smarten und nachhaltigen Lebensstils erlebbar
  • Intelligent & nutzerorientiert: Neue Backofenreihe von Bosch und Siemens verfügt über modernste Technologien
  • Nahtlos & küchentauglich: Smart Kitchen Dock schließt Lücke zwischen digitalen Diensten und Geräten
  • Neu & revolutionierend: Weltneuheit von „Solitaire - The Waterbase“ als Antwort auf veränderte Raum-, Wohn- und Küchenkonzepte

München, 1. September 2022 (BSH) – Zum ersten Mal seit 2019 findet die IFA in diesem Jahr wieder in gewohnter Form als Präsenzveranstaltung mit Publikumsbeteiligung statt. Für die BSH Hausgeräte GmbH der passende Anlass, um innovative Geräte und intelligente Technologien aus allen Produktbereichen zu präsentieren und die eigenen Marken eindrucksvoll zu inszenieren. Vom 2. bis 6. September stellen Bosch, Siemens, Home Connect und die neue BSH-Marke Solitaire zum ersten Mal zusammen in der kompletten Messehalle 1.1 in Berlin aus. ...

Im Zentrum der diesjährigen IFA-Auftritte der BSH-Marken steht die smarte Küche. Kochen, Backen und Braten werden hier zu einem neuen Erlebnis: einfach, komfortabel, nachhaltig und vor allem präzise auf die individuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen ausgerichtet. Im nahtlosen Zusammenspiel der digitalen Lösungen und smarten Hausgeräte können Konsument:innen Kochen, Backen und Braten immer genauer auf ihre persönlichen Wünsche abstimmen. Das erleichtert den Alltag, bringt Komfort und sorgt für bessere und nachhaltigere Ergebnisse. „Jeden Tag tragen wir mit unseren Geräten und Services für viele Millionen Menschen dazu bei, ihre Lebensqualität zuhause zu verbessern“, sagt Matthias Ginthum, Chief Markets Officer der BSH. „Die Marken der BSH und das aufeinander abgestimmte, intelligente Zusammenspiel von Hausgeräten und digitalen Lösungen leisten hierfür einen relevanten Beitrag. Wie das konkret im Alltag funktioniert, zeigen mustergültig unsere neuen Premium-Backofenreihen der Marken Bosch und Siemens, die sich mit Hilfe vieler innovativer und smarter Funktionen individuell an die Wünsche und Bedürfnisse der Konsument:innen anpassen lassen.“

Das passgenaue Zusammenspiel sorgt für ein neues digitales Küchenerlebnis
Der erste wichtige Schritt für eine optimale und sinnvolle Nutzung verschiedener Geräte und Services: Die BSH bietet alle Großgeräte vernetzungsfähig an. Sie lassen sich ins Home Connect Ökosystem einbinden und können so auch untereinander kommunizieren. Konsument:innen bedienen ihre Hausgeräte weiter klassisch über Touchfelder und Knöpfe oder interagieren mit Backofen, Kühlschrank, Gefrierschrank, Geschirrspüler oder Dunstabzugshaube über die Home Connect App, gängige Sprachassistenten und Smartwatches.

Hinzu kommen Innovationen wie der Backofen, der dank Künstlicher Intelligenz die Wünsche der Nutzer:innen widerspiegelt – von Tipps für die richtige Ofeneinstellung, Fernsteuerung bis zum präferierten Bräunungsgrad. Das neue Smart Kitchen Dock unterstützt zusätzlich als Voice-First-Smart-Display Koch-, Back- und Bratprozesse in der Küche. Anwendungen wie die Rezepte-App foodfittery liefern Inspiration und eine exakt auf die eigenen Erwartungen abgestimmte Vereinfachung des Alltags. Auch das Weitergeben der Lieblingsrezepte ist jetzt für alle User:innen des Cookit, der smarten Küchenmaschine mit Kochfunktion von Bosch, kein Problem: Dank einer neuen Funktion in der Home Connect App können alle dort verfügbaren Rezepte geteilt werden – per E-Mail oder Messenger Apps.

Smarte und energieeffiziente Hausgeräte unterstützen einen nachhaltigeren Lebensstil. Gerade in Zeiten steigender Energiekosten und knapper Ressourcen ein wichtiges Entscheidungskriterium für Konsument:innen. Die neuen Premium-Waschmaschinen helfen mit transparenten Verbrauchsangaben und individuellen Einstelloptionen, sowohl Energie- und Wassereinsatz als auch die benötigte Menge an Wasch- oder Reinigungsmittel zu minimieren. Möglich wird das unter anderem durch ein hocheffizientes Wassermanagement und die neueste i-DOS

Dosierautomatik mit Waschmittelerkennung. Dadurch unterbieten sie sogar die beste Energieeffizienzklasse A um weitere 20 Prozent. Der Geschirrspüler lernt beispielsweise im Laufe des Betriebs dazu: Er berücksichtigt den Energie- und Wasserverbrauch und schlägt über die Home Connect App eine sparsame Programmalternative vor.

Die neue Premium Backofenreihe: zugehört, verstanden und umgesetzt!
Die neue Backofenreihe wurde zu 100 Prozent auf Basis des Feedbacks von Konsument:innen entwickelt. Vollautomatische Funktionen vereinfachen das Brat- oder Backprogramm und unterstützen den Wunsch nach smarten Abläufen in der Küche.

Der Siemens iQ700 arbeitet erstmals mit Künstlicher Intelligenz beim Backen und stößt damit in eine weitere Zukunftstechnologie vor. Die Kombination aus Sensorik mit User-Feedback und intelligenten Algorithmen sorgt dafür, dass Back- und Bratergebnisse optimal an individuelle Vorlieben angepasst werden – so stellt der Bräunungssensor exakt den gewünschten Bräunungsgrad von Pizza, Lasagne, Croissants & Co. sicher. Über eine Kamera wird der Garvorgang kontinuierlich beobachtet. Ist der gewünschte Bräunungsgrad erreicht, schaltet sich der Backofen automatisch ab. Mit der Kamera kann der Ofen auch in Echtzeit über die Home Connect App eingesehen werden. Der verbesserte Backofenassistent in der Home Connect App unterstützt den Wunsch der Konsument:innen, neben den Standardheizarten auch vermehrt gerichtspezifische Programme zu nutzen, und sorgt so für noch besseres Gelingen. Er lässt sich über Amazon Alexa, das Smart Kitchen Dock und über die Home Connect App steuern. Der Skill des Backofenassistenten wurde 2021 bei der Alexa Skills Challenge mit einem Award für den „Best Food & Drink Skill“ ausgezeichnet.

Viel bietet auch die neue Bosch Serie 8 Premium Backofenreihe: Der integrierte AirFry-Modus und das spezielle Zubehör in Form eines AirFry-Bleches ermöglichen nun das Heißluftfrittieren von Speisen, die bisher nur mit viel Fett in der Zubereitung möglich waren – genauso lecker, aber deutlich gesünder als bisher.

Auch die neue Dampfgarfunktion leistet einen Betrag zu einer bewussteren Ernährung. Dank ihr werden Lebensmittel mit bis zu 120 Grad schonend erhitzt und Vitamine und Nährstoffe bleiben erhalten.

Bei der neuen Backofenreihe wurde zudem großer Wert auf das Design gelegt, sodass der Ofen ästhetisch in offene Küchen und eine ganzheitliche Raumgestaltung integriert werden kann. Die neuen Smartphone-ähnlichen TFT-Touch-Displays gewährleisten die einfache und intuitive Bedienung.

Viele weitere smarte Innovationen und die Weltneuheit Solitaire
Die BSH-Marken präsentieren auf der IFA 2022 noch viele weitere Neuheiten: Der neue „Bottom Freezer No Frost“ Kühlschrank bringt ebenfalls smarte Lösungen wie die „Recipes based on stock" Funktion mit, bei der Konsument:innen in der Home Connect App neue Rezepte auf Grundlage der Zutaten entdecken, die sich im Kühlschrank und der Vorratskammer befinden. In Verbindung mit der intelligenten Einkaufsliste zur optimierten Planung werden so unnötige Einkäufe vermieden und Lebensmittelabfälle reduziert.

Der baristaMode des neuen smarten EQ900 Kaffeevollautomaten von Siemens ermöglicht Kaffeeliebhaber:innen, alle Parameter wie Wasser- und Kaffeemenge, Mahlgrad, Brühtemperatur sowie Milchtemperatur und -menge individuell und präzise über die Home Connect App einzustellen. Doppelt praktisch: Mit dem neuen dualBean System besteht jederzeit die Möglichkeit, zwischen zwei Kaffeesorten zu wählen. Die EQ900 ist mit zwei Bohnenbehältern ausgestattet, für die sich jeweils ein separates elektronisches Mahlwerk einstellen lässt. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nutzt das beanIdent System. Diese Funktion nimmt automatisch die idealen Einstellungen für die gewählten Kaffeebohnen vor und holt das Optimum aus ihnen heraus.

Die neue BSH-Gerätekategorie Waterbase ist die Antwort auf den Wandel der Küche vom separaten Arbeitsraum hin zu einem in den Wohnraum integrierten Bereich. Während Design bei vielen Geräten immer wichtiger geworden ist, hat sich ein Teil der Küche bisher kaum verändert: die Spüle, die in vielen Küchen noch immer ein reiner Arbeitsbereich ist. Die Armatur der Waterbase ist mit Hydronic Select ausgestattet und ermöglicht je nach Variante bis zu sechs verschiedene Möglichkeiten der Wasserzubereitung: stilles Wasser raumkühl und eiskalt gekühlt, gesprudeltes Wasser in den Sprudelstärken classic und medium, etwa 80 Grad heißes Wasser sowie etwa 100 Grad heißes, kochendes Wasser. Selbstverständlich ist die Waterbase über die Home Connect App auch in das Home Connect Ökosystem integriert.