03. Sep 2020 / Konzern

BSH Hausgeräte GmbH zur IFA 2020: Mehr individueller Komfort in der Küche – dem zentralen Ort des Zuhauses

• Kühl- und Gefriergeräte sowie kleinen Hausgeräte erleben starke Nachfrage im ersten Halbjahr 2020
  • BSH auf dem Weg zum Branchenführer für digitale Services und personalisierte Küchenerlebnisse
  • Neue Geschirrspüler-Generation feiert Weltpremiere auf der IFA 2020

München, 03. September 2020 (BSH) – Die Corona-Pandemie hat bei Menschen in Europa zu einer neuen Wertschätzung des eigenen Zuhauses geführt. Vor allem die Küche ist zu einem zentralen Ort für familiäres Zusammensein geworden, an dem gemeinsam gekocht und Zeit verbracht wird. Getreu der Unternehmensvision, die Lebensqualität der Menschen zu Hause nachhaltig zu verbessern, präsentiert die BSH zur diesjährigen IFA daher innovative Produkte und personalisierte Services für die Küche. ...

Der Trend zur Küche und der Wunsch der Konsumenten nach gesunder Ernährung mit frischem Obst und Gemüse lässt sich auch an den steigenden Absatzzahlen bei Kühl- und Gefriergeräten und kleinen Hausgeräten der BSH-Marken im ersten Halbjahr 2020 ablesen. „Trotz der aktuellen Sorge vieler Menschen um die eigene finanzielle Situation zählen Hausgeräte zu den Investitionen, bei denen nicht gespart wird. Wir sehen auch, dass die Senkung der Mehrwertsteuer in Deutschland nachweislich zu einer Belebung des Konsums geführt hat,“ sagt Volker Klodwig, Executive Vice President Sales der BSH Hausgeräte GmbH. Dabei legen Konsumenten verstärkt Wert auf mehr als nur rein analoge Hausgeräte. Vielmehr stehen digitale Services und individualisierbare Küchenerlebnisse hoch im Kurs.

Smarte Innovationen für mehr Komfort
Mit Home Connect bietet die BSH dafür bereits seit 2014 ein verlässliches Ökosystem, das mit mehr als drei Millionen vernetzten Geräten und 42 Partnern eine der größten markenübergreifenden digitalen Plattformen für Hausgeräte weltweit ist. Home Connect ist aktuell in 40 Ländern und 25 Sprachen verfügbar und bietet heute deutlich mehr Komfort als die reine Fernsteuerung von Geräten. Viele Abläufe in der Küche lassen sich mit Hilfe des interaktiven Assistenten nach eigenen Vorlieben festlegen und bereichern so das persönliche Leben. Von der digitalen Rezeptsuche in der App über die Steuerung eines vernetzten Backofens für die Zubereitung des ausgewählten Gerichts bis hin zur Programmauswahl und der zur Stimmung des Abends passenden Beleuchtung des Geschirrspülers.

Für zusätzlichen Komfort sorgt der SystemMaster der BSH: Der neue Mikroprozessor macht aus den Geräten der BSH-Marken Plattformen für digitale Services. So unterstützt er unter anderem den eigenen Werkskundendienst dabei, Gerätefehler per Fernwartung zu diagnostizieren und zu beheben. Selbstlernende Algorithmen ermöglichen es zudem, neue Dienstleistungen zu entwickeln, die noch exakter auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnitten sind. Der SystemMaster steht für Lösungen mit denen die BSH auf dem Weg vom Hersteller analoger Hausgeräte zum Branchenführer für digitale Services und personalisierte Küchenerlebnisse wird.

Neue Geschirrspüler Generation
Sinnbildlich für diese Generation an Hausgeräten steht die neue Geschirrspüler-Serie, die zur IFA 2020 Special Edition Weltpremiere feiert. Diese komplett neuentwickelte Serie ist eine markenübergreifende Plattform für ein Sortiment unterschiedlicher Geräte – vom Basis- bis zum Premiummodell. Alle Geschirrspüler sind mit dem SystemMaster ausgestattet, internetfähig und dadurch lernende Geräte, die sich an individuelle Gewohnheiten der Konsumenten anpassen und für die regelmäßig Systemupdates bereitgestellt werden. Die Geräte sind durch Zeolith-Trocknung extrem energiesparend und bieten viele sinnvolle Lösungen wie eine komplett neue Innenraumaufteilung mit einer dritten Ladeebene für kleinere Küchenutensilien, die den Laderaum um bis zu 25 Prozent vergrößert, oder einer neuartigen „glassZone“, in der auch hochwertige Gläser sicher im Geschirrspüler platziert werden können.

Bosch und Siemens – Starke BSH-Marken mit weiteren IFA-Highlights
Darüber hinaus präsentieren die beiden Global-Marken Bosch und Siemens viele weitere Produkthighlights zur diesjährigen IFA-Saison. Bei Siemens liegt der Fokus auf Neuheiten rund um das Kochen mit der Präsentation des neuen Tischlüfters „glassdraftAir“ sowie den neuen Kochfeldern „activeLight“ mit einer interaktiven Lichtmatrix und „inductionAir Plus“. Bosch bietet mit der Waschtrockner Serie 6 die Möglichkeit, bis zu sechs Kilo Wäsche ohne Unterbrechung zu waschen und zu trocken – und das mit der Unterstützung von Dampf, sodass die Wäsche direkt aus der Maschine heraus angezogen werden kann. Die XXL-Kühl-Gefrier-Kombination bietet das, was sich viele Menschen von ihrem Kühlschrank wünschen: mehr Platz! Das innovative „VitaFresh“ Frischesystem sorgt dafür, dass die Temperatur in speziellen Bereichen konstant bei 0° Celsius gehalten wird und so frische Speisen wie Fisch oder Salat deutlich länger haltbar bleiben. Und das alles mit der Energieeffizienzklasse A+++. Optimal, um den Wünschen der Konsumenten nach einem gesunden Lebensstil und nachhaltigen Geräten zu entsprechen.

BSH Hausgeräte GmbH – klimaneutrale Produktion bis Ende 2020
Als weltweit führender Hersteller von Hausgeräten legt die BSH großen Wert darauf, die gesamte Wertschöpfungskette ökologisch nachhaltig zu gestalten. Das gilt sowohl für die Herstellung, als auch für die kontinuierliche Verbesserung der Energieeffizienz der Geräte. Auch die von der BSH angestoßenen Bestrebungen zu einer Kreislaufwirtschaft führen zu einer deutlichen Reduzierung des Ressourceneinsatzes, der Emissionen und des Energieverbrauchs insgesamt. Als klares Bekenntnis zu diesem eigenen Anspruch wird die BSH bis Ende 2020 als erstes Unternehmen der Branche den Kohlendioxid-Ausstoß der eigenen Standorte weltweit vollständig neutralisieren. Damit wird die Entwicklung und Fertigung aller Geräte der BSH-Marken ab 2021 klimaneutral sein. So wird die BSH ihrer Verantwortung als weltweit tätiges Unternehmen und Marktführer gerecht und geht einen wichtigen Schritt in die Zukunft.

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die IFA 2020 in einem anderen Rahmen statt als üblich. Die diesjährigen Presseveranstaltungen am 02. und 03. September können per Live-Streaming oder vor Ort auf dem Gelände der Messe Berlin (Halle 3.2) verfolgt werden. Die Messe selbst öffnet ihre Hallen in deutlich reduziertem Umfang bis Samstag, den 05. September ausschließlich für Fachbesucher und Pressevertreter. Die BSH Hausgeräte GmbH wird in diesem Jahr aktiv an den Presseveranstaltungen teilnehmen, jedoch nicht mit eigenen Ständen ihrer Marken vertreten sein.

Die BSH-Hausgeräte-Marken Bosch und Siemens präsentieren ihre Produkthighlights zur diesjährigen IFA auf folgenden virtuellen Plattformen. Bosch: https://highlights.bosch-home.com/de, Siemens: https://highlights.siemens-home.bsh-group.com/de

Stephanie Fröhling
E-mail: stephanie.froehling@bshg.com